Das freie Spiel
In der entwicklungsentsprechend vorbereiteten Umgebung, die ihr Kind anregt sich mit sich selbst, den Dingen und dem Anderen auseinanderzusetzen, lernt es sich allein, später zu zweit in selbstgesetzten Aufgaben experimentierend und forschend zu betätigen.
Es lernt seinen eigenen Rhythmus von tätig sein und pausieren durch das Ermöglichen von Zeit und Raum.
Ihr Kind macht in zufälligen Entdeckungen neue Erfahrungen, es setzt zusammen und erschließt sich Zusammenhänge – es lernt mit motivierender Freude.
In seine selbstwirksamen auf eigene Verantwortung ausgeführten Handlungen entwickelt ihr Kind mit der Zeit, in vielen Wiederholungen Verständnis für Ursache und Wirkung.
Es lernt das Wie des Lernens.
In kleinen Schritten erarbeitet und bildet Ihr Kind, nach seinen inneren Plan, sein Selbst auf.
Meine Aufgabe
Ich sehe meine Aufgabe darin, neben der Vorbereitung des Raumes mit Entwicklungsmaterial, Ihrem Kind den Raum und die Zeit zu lassen, die es braucht, dass es in seinem Rhythmus sein Spiel finden und entwickeln zu können. Damit eng verbunden ist für mich, ein achtsamer, respektvoller Umgang seiner Tätigkeit gegenüber, das bedeutet für mich z.B., dass, ich ihr Kind während es tätig ist nicht unterbreche, sondern, wenn nötig ich den passenden Moment ab warte, um es an zusprechen.
In gutem achtsamen Kontakt zu sein, bedeutet für mich ebenso bei ihrem Kind während seines Spiels zu sein, wenn es das braucht und wünscht.
„Jeden Schritt, den das Kind selbstständig macht, erleichtert den nächsten“
(Emmi Pikler)
Selbständige
Bewegungsentwicklung
Sich frei bewegen zu können, ermöglicht Ihrem Kind sich in seinem Rhythmus und Tempo eine Vielfalt von Bewegungen selbst zu erarbeiten. Dies geschieht auf selbstbestimmt, spielerische Art und Weise zu experimentieren und zu forschen. Ihr Kind bewegt sich in seinen Möglichkeiten und kann so stetig seine Bewegungsabläufe verfeinern und erweitern.
Seine vielschichtigen ganzheitlichen Selbstbildungsprozesse werden dadurch angeregt und können sich in eigenem Tempo und Rhythmus entwickeln ohne aktiv gelenkt oder womöglich von außen beschleunigt zu werden.
Meine Aufgabe
liegt darin, die Bewegungsumgebung anregend und sorgfältig vor zubereiten, so dass Ihr Kind sich gemäß seines individuellen Bewegungsvermögen und Bewegungsinteresse bewegen kann.
Weiterhin ist es mir wichtig, das Ihr Kind genügend Zeit und Raum für Bewegungsexperimente bekommt, so dass es in gesichertem Rahmen, seine Bewegungsvielfalt weiter entdeckt, Sicherheit in seinen Bewegungsabläufen entwickelt und Freude an Bewegung erlebt.
Neben ansprechenden Kleinmaterialien steht ein vielfältiges, erprobtes Entwicklungsmaterial von Pikler und Hengstenberg in meinen Räumen zur Verfügung.
Kindertagespflege
Hofheim-Diedenbergen
Regine von Eysmondt
Kiebitzweg 23
65719 Hofheim
06192 - 39214
0177 - 6772410
Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 08:00 - 16:00
und nach Vereinbarung